Schmerzen lokal oder systemübergreifend?

Füsse: Bessere Stellung für mehr Lebensqualität

Füsse sind ein anatomisches Wunderwerk und sehr komplex in ihrer Funktion. Werden Bänder, Kapseln, Sehnen oder die Muskulatur überdehnt, können sich Knick-, Senk- oder Plattfüsse bilden. Die Folge? Ihr Körper verarbeitet die von den Füssen ausgesandten Impulse möglicherweise fehlerhaft. Zudem stört das die Haltung Ihres Körpers und seine Regulationsmöglichkeiten. Das alles kann Schmerzen nicht nur auslösen, sondern auch verstärken. Deshalb kann die Stellung der Fussgelenke massgeblich für Ihr Wohlbefinden verantwortlich sein.

Bewährte Testmethoden zeigen auf, was nicht im Lot ist, sich aber ändern lässt

Mit hilfreichen Tests lassen sich Ursachen und Auswirkungen seriös diagnostizieren. Ein Tastbefund zeigt auf, welche Rolle die Füsse beim bestehenden Problem spielen. Eingebunden in die Therapie werden wirksame Behandlungstechniken, persönliche Verhaltensstrategien und Möglichkeiten zur Selbstbehandlung erarbeitet. Bei Bedarf ziehen wir ein/e Orthopädietechniker/in bei. Nachfolgende Tests und Ihr Empfinden zeigen auf, ob die korrigierenden Schuheinlagen die Haltung und fehlerhafte Impulse auch tatsächlich positiv beeinflussen.

Kiefergelenke

Eine falsche Stellung und eine verspannte Kaumuskulatur können zu zahlreichen fehlerhaften Impulsen auf die neuronale Balance des Körpers führen. Schmerzen können so verstärkt oder ausgelöst werden. Mit seriösen Tests lassen sich die Ursachen und Auswirkungen diagnostizieren und zutreffende Therapieren einleiten. In der Regel sind meine Behandlungstechniken für Kiefergelenke und Kaumuskulatur wirksam. Sich selbst können Sie dann mit passender Selbstbehandlung und Verhaltensstrategien langfristig helfen. Falls nötig, schlage ich Ihnen zudem eine Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Zahnarzt vor. Danach zeigen weitere Tests und Ihr Empfinden auf, ob die durchgeführten Massnahmen die fehlerhaften Impulse auch tatsächlich positiv beeinflussen.

Magen-Darm-Trakt:

grosses Potenzial für das Immunsystem.

Arbeitet der Magen-Darm-Trakt nicht wie er sollte, kann er das Immunsystem schwächen und die Sensoren der Bauchorgane können dem System fehlerhafte Impulse vermitteln.

Wirksame Behandlungstechniken helfen, zu heilen.

Als Physiotherapeutin kenne ich Behandlungsansätze und entsprechende Verhaltensstrategien. Eine gesunde Ernährung spielt eine zentrale Rolle. Hilfreich können auch Nahrungsergänzungsmittel sein.